Pilotin werden: So geht’s!

Frauen haben in der Fliegerei schon immer ihr Können bewiesen. Hier findest du Tipps & Infos für deinen eigenen Start.

Lass dich von anderen Frauen Inspirieren

Ursula Bühler Hedinger hat 1963 fliegen gelernt und 1973 als erste Frau der Schweiz das Linienpilotenbrevet erlangt. Damals noch eine absolute Ausnahme. Sie wurde eine begnadete Pilotin und Fluglehrerin und hat im Rahmen der fliegerischen Vorschulung (dem Vorgängermodell von SPHAIR) künftige Militärpiloten in Kunstflug ausgebildet, als erste Rega Jet-Pilotin viele Einsätze absolviert und schliesslich auch ihrem Sohn, SPHAIR Geschäftsleiter Beat Hedinger, das Fliegen beigebracht.

Trotz heutiger Chancengleichheit gibt es noch immer deutlich weniger Frauen als Männer im Cockpit von Jets, Helikoptern und Passagiermaschinen. Ihr könnt das ändern!

null

4 Tipps für Kandidatinnen

Du willst Militärpilotin werden? Es ist machbar. Bei allen technischen, fliegerischen und kommunikativen Herausforderungen zählt dein Können und deine Leistung. Ausserdem wissen wir heute, dass Frauen allfällige körperliche Unterschiede auf militärischen Märschen mit mentaler Stärke kompensieren. Also: Go for it!

1. Getraut euch!

2. Lasst euch nicht verunsichern!

3. Packt eure Chance!

4. Lernt voneinander!

Häufige Fragen rund ums Pilotin werden

Welche Anforderungen muss eine Frau erfüllen, und wie muss sie vorgehen, um Berufsmilitärpilotin zu werden?

Ab welchem Zeitpunkt kann ich mich mit dem Bewerbungsformular bei der Luftwaffe anmelden?

null

Erfolgreiche Frauen in der Armee

Frauen und Männer haben in der Schweizer Armee die gleichen Rechte und Pflichten. Als Frau kannst du bei entsprechender Eignung alle Funktionen übernehmen und alle Grade erreichen. Es gilt der Grundsatz «gleiche Leistung – gleiche Chancen». Hier findest du alles, was Frauen über Rekrutierung, Rekrutenschule und Karrieremöglichkeiten wissen müssen sowie Videos aus dem Berufsalltag inspirierender Frauen.

Mehr dazu >

DIE WICHTIGSTEN INFOS FÜR DEINE KARRIERE