Weitere Aviatikberufe

Bei Skyguide oder in technischen Betrieben sorgst du für die Sicherheit von Luftraum und Luftfahrzeugen. Pilot/-innen und Passagiere zählen auf dich!

Aufgaben & Verantwortung

Flugsverkehrsleiter/-in

Flugsverkehrsleiter/-in

Als Flugverkehrsleiter/-in bist du verantwortlich für die Flugsicherung. Skyguide führt pro Jahr mehr als 1 Million zivile und militärische Flugzeuge sicher und zuverlässig durch den Schweizer Luftraum. Es ist der komplexeste und am dichtest beflogene Luftraum Europas.
Luftfahrzeugtechniker/-in

Luftfahrzeugtechniker/-in

Als Luftfahrzeugtechniker/-in bist du für die Sicherheit der Luftfahrzeuge verantwortlich. Du bist hochspezialisiert und wartest und reparierst Militärjets, Helikopter oder modernste Passagiermaschinen.

Als Flugverkehrsleiter/-in managst Du den Schweizer Himmel

Du kennst Kurs, Geschwindigkeit, Flughöhe und Leistung jedes einzelnen Flugzeugs und stehst in Kontakt mit den Pilot/-innen. Mit deinen Anweisungen sorgst du für die Sicherheit in der Luft. Z. B. dass jedes Flugzeug den vorgeschriebenen Abstand zum nächsten einhält. Ausserdem leitest du Rollmanöver, Starts, Steigflugphasen und Landungen.

Auch im militärischen Flugverkehr warten spannende Aufgaben. Als Tactical Fighter Controller arbeitest du im Auftrag der Schweizer Luftwaffe, in enger Zusammenarbeit mit den Militärpilot/-innen und managt Luftpolizeieinsätze sowie taktische Missionen.

Mehr dazu in der folgenden Broschüre:

Durchstarten bei Skyguide

Das SPHAIR Zertifikat enthält auch eine Empfehlung für eine Bewerbung als Flugverkehrsleiter/-in. Damit kannst du dich zu besonderen Bedingungen bei Skyguide bewerben, z. B. entfällt dann die Selektion am ersten Untersuchungstag. Für die Bewerbung bei Skyguide musst du logisch denken und die Fähigkeit zu Mehrfacharbeiten haben. Ausserdem bist du psychisch belastbar, teamfähig, verantwortungsbewusst und zuverlässig. Zudem musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Du hast den Schweizer Pass, Niederlassungs-
bewilligung C oder einen EU-25/EFTA Staaten Pass

Du bist 18 bis 30 Jahre alt

Du sprichst Deutsch oder Französich

Gute Englischkenntnisse bei Ausbildungsbeginn

Als Luftfahrzeugtechniker/-in bist du Höchst Begehrt

Kleine Defekte oder Abnützungen, die sofort behoben werden müssen, erledigst du gleich während der Zwischenlandung. Grössere Arbeiten und Kontrollen finden im Hangar statt, gemäss Checklisten und technischen Vorgaben der Hersteller. Bei der Fehlersuche brauchst du sehr gute Kenntnisse der technischen Zusammenhänge und Systeme.

Die Ausbildung erfolgt nach den Standards für eine europäische Lizenz. Nach der Prüfung als Luftfahrzeugtechniker/-in Mechanik oder Avionik kannst du dich an einer Höheren Fachschule oder Fachhochschule weiterbilden. Neben technischem Verständnis sind für diesen Beruf Teamarbeit und ein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein gefragt.

Das SPHAIR Zertifikat ist eine gute Basis für die weiteren berufsspezifischen Ausbildungen und Selektionen bei flugtechnischen Betrieben in der Schweiz. SPHAIR Absolvent/-innen sind hier gerne gesehen: